. 

Äppelsche-Logo

Stichwortsuche

StartseiteGartentipsHaushaltstipsGesundheits-/SchlanktipsDas GartenjahrBauernregelnMondseiten
Rezepte
Lustige SeitenLinksKontakt zu unsGästebuch

Zufallslink

Trennlinie

Das Jahr im Garten

AprilBild

Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
An den blühenden Osterglocken, Tulpen, Stiefmütterchen und den verschiedenen Sträuchern merken wir es, der Frühling ist da! Aber leider für unsere Gartenarbeiten noch zu kalt. Der April ist noch zu launig. Aber auch das hat seine Vorteile. Die Bäume der späten Obstsorten können noch ausgelichtet werden. Auch für Neupflanzungen ist noch Gelegenheit. Besonders häufiges Wässern nicht vergessen. Umveredelungen am Kern- und Steinobst ist ab Mitte des Monats möglich. Für die Vorblütenspritzung gegen Obstbaumschädlinge dürfte es fast schon zu spät sein. Dafür sollte die Nachblütenspritzung nicht versäumt werden.
Wer mehr organisch gedüngtes Gemüse und Obst ißt, lebt gesünder. Das ist die Meinung von Fachleuten. Ein Grund mehr, unsere Gartenarbeit, die als Bewegungstherapie der Gesundheit ohnehin zugute kommt, zu investieren. Kopfsalat, Kohlrabi und andere Kohlarten können jetzt gepflanzt werden, wenn sie mit Folien oder besser noch mit Folientunnel gegen den rauhen Wind und gelegentliche Nachtfröste geschützt werden. Mit dem Auslegen von vorgekeimten Frühkartoffeln muß man sich bei diesem rauhen Aprilwetter nicht besonders beeilen. An gut gewärmten Boden verlegt, gedeihen die Kartoffeln besser. Also auch in dieser Hinsicht nichts übereilen. Wer frühe Bohnen ernten will, kann Buschbohnen in Blumentöpfe pflanzen und die jungen Stöcke nach den Eisheiligen - Mitte Mai - mit den Topfballen ins Freiland setzen.
Die aromatischen und gesunden Küchen- und Gewürzkräuter sollten in keinem Garten fehlen. Man denke nur an das Würzen von Soßen und Salaten und nicht zuletzt an die beliebte Grüne Soße. Jetzt ist es Zeit zum Pflanzen von Beifuß, Bohnenkraut, Oregano, Thymian, Tripmadam, Weinraute, Wermut, Liebstöckel, Pfefferminze und Waldmeister. Ältere Pflanzen teilt man und pflanzt sie neu ein. Zu den einjährigen Kräutern, die im April gesät werden müssen zählen: Borretsch, Kerbel, Dill, Pimpinelle, Petersilie und Basilikum. Wenn man Tomatenpflanzen selbst zieht, sollte man an die kleinen, sehr würzigen und aromatischen Partytomaten denken. Sie schmecken als Rohkost ganz ausgezeichnet.
Bei all den vielen nützlichen Arbeiten, die der Garten jetzt fordert, wollen wir die Blumen nicht vergessen. Man kann im April mit der Aussaat der Sommerblumen an Ort und Stelle wie Ringelblume, Wicke, Lupine, Mohn, Fuchsschwanz, Portulackröschen u.a. beginnen. Andere wie Kapuzinerkresse, Astern, Löwenmaul, Zinien usw. werden in Kästen gesät und nach den Eisheiligen ins Freiland gepflanzt. Stiefmütterchen und andere zweijährige Blumen danken eine zusätzliche Kopfdüngergabe durch reichhaltiges Blühen. Auch der Rasen muß jetzt unbedingt gedüngt werden. Für Unkrautvernichtung im Rasen ist es jetzt an der Zeit.
Übrigens, den Kompost sollte man jetzt umsetzen. Es gibt eine Menge Arbeit im Garten, die sich allerdings in vieler Hinsicht lohnt. Da heißt es, keine Müdigkeit vorschützen und frisch ans Werk.

Bauernregeln für April

nach oben

zur Hauptseite

Linie

© Silvia Jokel
emailemail
(Hinweis: Die eMail-Adresse ist aus Spam-Schutz-Gründen nicht mit einem Link unterlegt)


Stand: 25.10.2012