Äppelsche-Logo

StartseiteGartentipsHaushaltstipsGesundheits-/SchlanktipsDas GartenjahrBauernregelnMondseiten
Rezepte
Lustige SeitenLinksKontakt zu unsGästebuch

Trennlinie

 

Das Jahr im Garten

NovemberBild

Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Was kann man im November schon im Garten tun, wird sich mancher Gartenbesitzer fragen. Mit Recht, denn die freigewordenen Beete sind grob umgestochen, die Dahlienknollen und Gladiolenzwiebeln sind im Keller, ebenso ist das Wurzelgemüse (Rettich, Rote Rüben, Sellerie, Karotten usw.) in Sandkisten im Keller verstaut. Auch das Endivien ist abdeckt, damit die Pflanzen nicht beim ersten Frost schon verderben.
Es bleiben nur noch die Rosen. Man sollte sie abschneiden, aber dabei beachten, daß der endgültige Schnitt erst im Frühjahr durchgeführt wird. Wenn möglich, sollten sie mit Stallmist gedüngt und angehäufelt werden, um ein Erfrieren an den Veredelungsstellen zu verhindern. Auch das Abdecken mit Tannenreisern ist zu empfehlen. Stammrosen werden möglichst zu Boden gelegt und die Kronen mit leichter Erde bedeckt.
Jetzt ist auch Pflanzzeit für Bäume und Sträucher aller Art. Die Pflanzlöcher sollten groß genug sein und nach dem Verfüllen und Festtreten der Wurzeln mit einer leichten Laub- oder Rasenschicht abgedeckt werden.
Der Rasen wird ein letztes Mal auf drei bis vier cm gemäht. Zur Vermeidung von Pilzkrankheiten werden Gras und Laub restlos von der Rasenoberfläche abgekehrt und zum Vermulchen unter die Sträucher oder auf die Baumscheiben gegeben.
Im Obstgarten kann mit dem Baumschnitt schon begonnen werden. Allerdings sollte man mit dem Triebrückschnitt bei jungen Bäumen bis zum Spätwinter warten, damit Frostschäden vermieden werden. Die Schnittstellen werden mit Baumwachs zur Vermeidung von Schäden bestrichen. Baumscheiben werden jetzt abgedeckt. Das ist besonders bei jungen Bäumen wichtig um die Ernährung und die Wurzelbildung des Baumes zu begünstigen. Eine Düngung mit Kali/Thomasmehl ist sowohl für Obstbäume als auch für Beerensträucher im Laufe des Winters angebracht.

Bauernregeln für November

nach oben

Trennlinie

© Silvia Jokel
emailemail
(Hinweis: Die eMail-Adresse ist aus Spam-Schutz-Gründen nicht mit einem Link unterlegt)


Stand: 25.10.2012

zähler